Marktstudie - Vom Produzenten zum Lösungsanbieter

Drucken

 

Einer zunehmenden Vergleichbarkeit von technischen Produkten und standardisierten Dienstleistungen versuchen produzierende Unternehmen mit dem Wandel zum Lösungsanbieter entgegen zu wirken. Im Zentrum dieses Wandels stehen Kundenlösungen als gezielte, aufeinander abgestimmte Integration von Produkten und Services zu kundenindividuellen und maßgeschneiderten Komplettlösungen, deren kundenseitig wahrgenommener Wert den Wert der Leistungsbestandteile übersteigt. Der Wandel vom produktorientierten Unternehmen zum Lösungsanbieter macht jedoch den schrittweisen Auf- und Ausbau zusätzlicher Kompetenzen erforderlich. Vorrangiges Ziel der vorliegenden Studie ist es daher, den Status Quo deutscher Industrieunternehmen auf deren Transformationspfad in Richtung Lösungsanbieter aufzuzeigen.

 

Die Marktstudie ist über www.imi.kit.edu oder www.jnm-research.de erhältlich.

Studie

 

 

Monday the 23rd. Alexander Burger
Copyright 2012

©